wachgeküsst – Indistriekultur erzählen, bauen und leben

Ulrich Schreiber | Anja Welle | Andreas Winkler

25. August bis 7. Oktober 2018
Vernissage: Freitag, 24. August 2018 | 20 Uhr

Der Kunstverein Villa Streccius widmet sich in diesem Sommer ehemaliger Industriearchitektur und ihrer Nutzung  in der Gegenwart über fotografische Annäherungen an prominente Beispiele der Region.

„Die Arbeitskultur der Vergangenheit mit den Schuhfabriken, den Spinnereien und den Maschinen- und Papierfabriken prägte das Leben der Menschen in Rheinland-Pfalz und schenkte Identität. Bestes Beispiel ist Pirmasens, das mit 98 Fabriken wichtigstes  Schuhzentrum Deutschlands um 1892 war. Aber mit dem Strukturwandel begann das Sterben spezifischer Industriezweige. Die teilweise denkmalgeschützten Paläste der Industrie standen leer und waren dem Verfall preisgegeben.

Die stimmungsvollen Fotografien von Horst Bauer, Maix Mayer, Vivien Räbiger und Andreas Winkler präsentieren eindrucksvoll an ausgewählten Beispielen die ästhetischen Aspekte der morbiden Schönheit dieses Verfalls.  Ergänzend dazu sind die großformatigen Monotypien von Andrea Kreipe  künstlerische Meditationen zum Thema Vergänglichkeit. Der Mainzer Künstler Ulrich Schreiber spielt ironisierend mit Symbolen und Bildern einer Industriekultur aus vergangener Zeit, die in unserem kollektiven Gedächtnis lebendig sind, aber längst vom digitalen Zeitalter abgelöst wurden.

„wachgeküsst“ beschreibt Industriearchitektur auch als schöpferisches Potential für neue, zukünftige Lebensräume. Die Ausstellung zeigt gelungene Beispiele dieser Transformation, die mit Wohnungsbau, ärztlicher Versorgung, Dienstleistungen und Künstlerateliers zeitgemäßen Bedürfnissen entsprechen“, schreibt  Karin Leydecker, Mitorganisatorin der Ausstellung

Vernissage: 24. August, um 20 Uhr

Vorsitzende des Kunbstvereins Villa Streccius

Thomas Hirsch
Oberbürgermeister der Stadt Landau

Annika Wind
Kulturjournalistin

Adrian Rinck
Klavier

Veranstaltungen während der Ausstellung:

Sonntag, 16. September 2018 | 11 Uhr
Symposium "Pfaff erhalten – Stadt gestalten"
Architekt Peter Spitzley und Stadtplaner Dr. Thomas Fischer stellen das für die Region richtungsweisende Projekt vor und zeigen Chancen, das Pfaffwerk wieder "wachzuküssen"

Moderation: Markus Clauer, Kulturredakteur, Rheinpfalz

Kuratorin der Ausstellung: Dr. Monica Jager-Schlichter
Titelbild: Schuhfabrik Neuffer Pirmasens, Keller, Stepperei, 1992, Foto Andreas Winkler, Architekt, Karlsruhe
Veranstalter: Kunstverein Villa Streccius e. V.

Mit freundlicher Unterstützung