MENSCH – UNMENSCH

Kinder- und Jugendkunst über unsere Zeit
Ausstellung der Kinder und Kunst Malwerkstatt
im Kunstverein Villa Streccius e.V.

20. Mai bis 25. Juni 2017

Vernissage:
Freitag, 19. Mai 2017, 20 Uhr

Kuratorin der Ausstellung:
Renate Vollmar

Alle politischen Ereignisse in der Welt erreichen heute über die Medien auch die Kinder und Jugendlichen. Krieg und Flucht, die ungerechte Verteilung von Reichtum oder Rassismus sind aktuelle Themen, die auch im Bewusstsein der jungen Menschen sind.

Über mehrere Monate hat Kunstpädagogin Renate Vollmar in ihren Kursen in der kuk Kinder und Kunst Malwerkstatt des Kunstvereins Villa Streccius das Zeitgeschehen zum Thema gemacht.  So saß sie mit ihren Schülern um den Werkstatttisch, hat mit ihnen geredet und zugehört und beim Reden kamen die Ideen. Vollmar gibt nichts vor, greift aber auf, was die jungen Leute denken.

Die jungen Künstler waren dann frei, mit welchen der Themen sie sich künstlerisch auseinander setzen wollten, auch die Technik war ihnen frei gestellt.

Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse dieser bildnerischen Reflexionen der über  50 Kinder und Jugendlichen im Alter von vier bis 20 Jahren.  Mit Bildern, Plakaten, aufwändig gestalteten Objekten und Installationen führt sie dem Betrachter unsere Welt direkt und kraftvoll in der Sprache der Kinder- und Jugendkunst vor Augen.

Informationen zur Vernissage und
weiteren Veranstaltungen während der Ausstellung

Wir danken für die freundliche Unterstützung: